17. Stadtmeisterschaften Schwimmen im Neanderbad am 13. Oktober 2013

Erkrath. Am Sonntag, dem 13. Oktober 2013 kann im Neanderbad wieder um die Wette geschwommen werden. Von 14 - 18 Uhr laden die Stadtwerke Erkrath zusammen mit den ausrichtenden Vereinen zu den 17. Erkrather Stadtmeisterschaften Schwimmen ins Neanderbad ein. Einlass ist um 13 Uhr. Teilnehmen können  alle Erkrather sowie Mitglieder aus Erkrather Sportvereinen und Initiativen als Einzelschwimmer oder in einer Staffelgemeinschaft. Organisiert wird der Wettkampf von DRLG Erkrath, SSC Hochdahl, TUS Erkrath und dem Stadtsportverband Erkrath.

Neu in diesem Jahr sind die 4-mal-50-m-Schülerstaffeln für die 5. bis 10. Klassen. Schüler können hier beliebig Staffelgemeinschaften bilden. Die Teilnehmer können von verschiedenen Schulen oder aus unterschiedlichen Vereinen kommen. Alle übrigen Wettkämpfe finden wie in den Vorjahren statt.

Das Planungsteam hat in diesem Jahr alles daran gesetzt, die Wartezeiten zwischen den Wettkämpfen so kurz wie möglich zu halten. Die Siegerehrungen finden wieder nach den Veranstaltungs-abschnitten statt. Die Urkunden werden am Ausgang ausgegeben. Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde, die ersten drei eines Wettkampfes erhalten Ehrenpreise. Es erfolgt eine Altersklassen-wertung.

Während der Veranstaltung läuft der normale Schwimmbetrieb im Neanderbad weiter. Fünf Bahnen des Sportbeckens stellen die Stadtwerke für die Schwimmwettkämpfe zur Verfügung, die sie zusätzlich finanziell unterstützen. „Die Vereine sind für die Schwimmförderung der Kinder unverzichtbar. Bei den Stadtmeisterschaften erleben wir neben dem sportlichen Vergleich vor allem die große Freude am Schwimmen“, sagte  Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath.

Pro Teilnehmer erheben die Veranstalter ein Meldegeld von 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder und Jugendliche (Jahrgang 1997 und jünger), welches gleichzeitig zum Eintritt ins Neanderbad für die Veranstaltung berechtigt. Zuschauer und Begleitpersonen  ab 16 Jahren zahlen 2 Euro Eintritt. Die Schwimmhalle darf nur in Sportbekleidung und nicht in Straßenschuhen betreten werden.

Weitere Informationen und Anmeldeformulare sind im Neanderbad, bei den Vereinen und online unter www.ssc-hochdahl.org erhältlich.

Anmeldeschluss ist der 30. September 2013.

Info und Anmeldung Stadtmeisterschaften Schwimmen
Plakat - Stadtmeisterschaften Schwimmen