12. Juni 2025

Mit einer Karte durch Europa

12. Juni 2025

Mit einer Karte durch Europa

Gemeinsam mit unserem neuen Kooperationspartner ladenetz.de ermöglichen wir E-Mobilisten mit nur einer Ladekarte den Zugriff auf ein dichtes Ladenetz – hier vor Ort und in ganz Europa. Und das inklusive fairer Tarife und einer transparenten Abrechnung.
Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge hat sich in den letzten Jahren erheblich verbessert. Dennoch bleibt für viele die Frage nach den Lademöglichkeiten ein entscheidendes Kriterium beim Kauf eines E-Autos.
Europaweit laden
Um den Fahrern von Elektrofahrzeugen das Laden zu erleichtern, arbeiten wir seit Ende Februar mit unserem neuen Partner ladenetz.de zusammen, einem Verbund von 270 Stadtwerken und Energieversorgern. Derart aufgestellt, bietet ladenetz. de ein dichtes Netzwerk an Versorgungspunkten in Deutschland und Europa.
Eine für alle
Schluss mit unübersichtlich: Mit unserer Ladekarte haben E-Mobilisten jederzeit unkompliziert Zugang zu über 278.000 Ladepunkten, davon 66.000 allein in Deutschland – und das mit nur einer Karte. Gleichzeitig bieten wir eine transparente Abrechnung und faire Tarife. Dabei profitieren unsere Stromkunden von besonders günstigen Konditionen.
Karte beantragen und freischalten
„Wer noch keine neue Ladekarte hat, kann sie jederzeit über uns beantragen“, betont Denise Peterwitz, Assistenz Leitung Vertrieb, die die Umstellung auf den neuen Ladepartner verantwortet hat. Dazu über unsere Homepage oder den QR-Code auf die Stadtwerke-Ladecloud- Seite gehen, den passenden Tarif auswählen, persönliche Daten eingeben, fertig. Sobald die Karte vorliegt, wird sie über die Ladecloud-Seite freigeschaltet.
Sie haben Fragen?
Für weitere Infos zum Thema E-Mobilität wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter 02104 943 60 70 oder über e-mobilitaet@stadtwerke-erkrath.de
Ladesäulen finden - per App
Und so funktioniert’s: Sobald das Nutzerkonto aktiviert ist, einfach die ladenetz.de-App kostenlos aufs Handy laden und dort mit der Ladekarte anmelden. Dank der App ist der nächste freie Ladepunkt schnell gefunden – sie zeigt alle verfügbaren Ladesäulen in Echtzeit an und bietet eine integrierte Routenführung, mit der man sich bis ans Ziel navigieren lassen kann.
Transparente Abrechnung
Jetzt noch Fahrzeug anschließen, Ladesäule per Smartphone-App oder Ladekarte freischalten, Strom zapfen, bezahlen, fertig. Am Monatsende erhalten Kundinnen und Kunden eine Übersicht aller Ladevorgänge bequem per E-Mail. Die Bezahlung kann ganz flexibel erfolgen – wahlweise per Überweisung, SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte. Die Nutzer behalten die Kosten jederzeit im Blick: Über die Ladecloud haben sie direkten Zugang zu ihrem Konto und den Vertragsinfos. „So lassen sich zum Beispiel auch die Kontaktdaten selbst anpassen, etwa bei einem Umzug“, fasst Denise Peterwitz zusammen.
Neue Ladepunkte geplant
Auch den Ausbau der Ladeinfrastruktur vor Ort bringen wir weiter voran. Carsten Printz, Energieexperte beim Technischen Kundenservice der Stadtwerke Erkrath, berichtet: „Eine neue Ladesäule haben wir in der Schildsheider Straße 47 bereits in Betrieb genommen, es folgen dieses Jahr noch zwei weitere Ladesäulen auf dem Parkplatz Gerberplatz.“ Damit stehen den Fahrern von Elektroautos hier vor Ort unsere 25 öffentlich zugänglichen E-Ladesäulen zur Verfügung, jede davon mit zwei Anschlüssen. 15 Säulen verfügen über je 22 Kilowatt (kW) pro Ladepunkt, acht Säulen stellen 11 kW Ladeleistung pro Ladepunkt zur Verfügung.
Daheim laden
Auch das Interesse an Ladelösungen für daheim nimmt immer weiter zu. Wer sich für eine Wallbox interessiert, kann sich gerne von uns beraten lassen. „Wir erklären, worauf Sie achten müssen“, betont der Energieberater. Bei der praktischen Umsetzung arbeiten wir mit Fachleuten zusammen, die zunächst die Gegebenheiten vor Ort prüfen und im Anschluss die Wallbox installieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Eine Frau steht im Pool und hebt einen grüne Schwimmnudel in die Luft.
18. Juni 2025

Fitness im Neanderbad

Lust auf Bewegung im Wasser? Das Neanderbad erweitert sein Angebot. Die Sportkurse sind flexibel buchbar und für jedes Fitnesslevel geeignet. …

Mann sitzt auf einen Sessel mit einem Schäferhund auf dem Schoß und hält in der Hand ein I-Pad
6. Juni 2025

Voll auf Lichtwelle

Glasfaser bietet stabiles und zukunftssicheres Internet. Uwe Thomas hat die Initiative ergriffen und mit seinen Nachbarn den Wechsel vorangetrieben. Warum …

Herr Siepmann leht an der Tür vom Auto
20. November 2024

Auf Kupfer folgt Glas

Das Kupfernetz hat ausgedient. Moderne Glasfasertechnologie steht für schnelles Internet und stabile Datenübertragung. Thomas Siepmann vom Technik-Team der Stadtwerke weiß: …

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05