Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen bei den Stadtwerken Erkrath.

Auf dieser Seite stellen wir uns und unser Angebot vor.

Alles auf dieser Seite ist in leichter Sprache geschrieben.

Herzlich Willkommen bei den Stadtwerken Erkrath

Wir arbeiten für Erkrath

und sind mit der Stadt und den Bürgerinnen und Bürgern eng verbunden.

Wir sind die Stadtwerke Erkrath GmbH und gehören zur Stadt Erkrath.

Wir sind mit Erkrath und mit der Region eng verbunden.

 

Wir sind für Sie da.

Auf uns können Sie sich verlassen.

Wir kennen uns in Erkrath aus und haben viel Erfahrung.

 

Darum bekommen Sie bei uns die besten und sichersten Leistungen.

Wir versorgen die Menschen und Firmen in Erkrath

  • mit Strom, Gas, Wärme und Wasser.

 

In Erkrath versorgen wir die Menschen außerdem

  • mit dem schnellsten Internet,
  • mit Telefon und Fernsehen über Glasfaser.

 

Wir haben ein Hallenbad

und im Sommer ein zusätzliches Freibad.
Dort kann man baden und schwimmen lernen.

Wir bieten Lade-Stationen für Elektro-Autos in Erkrath an.
Ein Elektro-Auto braucht Strom zum Fahren.
Ein normales Auto braucht Benzin zum Fahren.
Zum Aufladen von Elektro-Autos mit Strom braucht man eine Lade-Station.

 

Die Stadtwerke sind ein wichtiger Arbeitgeber in Erkrath.
Wir haben interessante Ausbildungen für junge Menschen.
Damit haben sie einen guten Start in ihr Berufsleben.

 

Wir können planen, wie viel Energie ein Haus verbraucht

  • zum Beispiel Strom und Gas.

Dadurch kann Energie gespart werden.

Die Stadtwerke Erkrath sind Netzbetreiber für Strom, Gas und Wasser für die gesamte Stadt Erkrath.

 

Wir kümmern uns nicht um:

 

Zu unseren Aufgaben gehören nicht:

  • Die Reinigung von Straßen und Kanälen
  • Die Gebühren für Abwasser
  • Die Entsorgung von Müll
  • Die Pflege von Parks, Spielplätzen, Friedhöfen und Bäumen
  • Der Winterdienst

 

Das macht die Verwaltung der Stadt Erkrath.
https://www.erkrath.de/

Die Stadtwerke Erkrath bieten nur Ökostrom an.

Der Ökostrom wird nur aus erneuerbaren Energien gemacht.

Erneuerbare Energien sind zum Beispiel Wind-Energie und Solar-Energie.

Erneuerbare Energien sind gut für unsere Umwelt.

 

Wenn Sie Fragen zum Strom haben, können Sie uns anrufen: 02104 943 60 70

Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

Unser Gas kommt aus der Erde.
Deshalb nennt man es „Erdgas“.
Die Stadtwerke sind von keinem großen Gas-Lieferanten abhängig.
Wir können frei entscheiden, von wem wir Gas kaufen.
Dabei achten wir auf den Preis.

Und es soll gut für die Umwelt sein.
Wir liefern einfach und sicher Gas.

 

Wenn Sie Fragen zum Gas haben, können Sie uns anrufen: 02104 943 60 70
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

Wir versorgen Sie sicher und einfach mit Wärme.
Wärme steht für Fern-Wärme und Nah-Wärme.
Mit Wärme werden Wohnungen geheizt.
Wärme sorgt auch für warmes Wasser.
Wärme ist gut für die Umwelt.
Sie kommt per Leitung in das Haus.
Dafür brauchen sie eine Wärme-Leitung in der Nähe von Ihrem Haus. 


Wenn Sie Fragen zur Wärme haben, können Sie uns anrufen: 02104 943 60 70
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

Das Wasser aus der Leitung ist in Deutschland sehr gut.
Leitungswasser wird in Deutschland am besten kontrolliert.
Das Wasser in Erkrath hat eine sehr gute Qualität.
Jeder kann es sicher trinken.
Unser Wasser ist frisch und sauber.
Wir prüfen unser Wasser an vielen Stellen.
– vom Brunnen bis zum Wasserhahn.


Wenn Sie Fragen zum Wasser haben, können Sie uns anrufen: 02104 943 60 70
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

In Erkrath gibt es Glasfaser.
Mit Glasfaser hat man schnelleres Internet.
Und auch schnelleres Telefonieren oder Fernsehen.
Auch, wenn die Nachbarn im Internet sind.
Glasfaser ist die sicherste Technik für die Zukunft.
Den Anschluss für Glasfaser gibt es noch nicht in allen Straßen.


Wenn Sie Fragen zum Anschluss für Glasfaser haben, können Sie uns anrufen: 02104 943 60 70
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

Unser Schwimmbad heißt Neanderbad.
Sie können dort schwimmen.
Und Sie können dort Spaß haben.
Sie können dort auch schwimmen lernen.

 

Unter www.neanderbad.de können Sie mehr erfahren.
Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache.

 

Wenn Sie Fragen haben, können Sie das Schwimmbad gerne anrufen: 02104 81 00 81
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben: office@neanderbad.de

Wir beraten Sie persönlich.
Wenn Sie Fragen haben zu

 

  • den Stadtwerken
  • oder zu unseren Angeboten,

 

dann können sie sich an unsere Mitarbeiter in unserem Kunden-Center wenden.

 

Die Adresse unseres Kunden-Centers:

Hochdahler Markt 29, 40699 Erkrath

Oder 

Gruitener Straße 27, 40699 Erkrath (nur nach Terminvereinbarung)

 

Die Öffnungszeiten sind:

  • montags bis donnerstags 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr
  • freitags 9.00 bis 13.30 Uhr

Sie können uns auch anrufen: 02104 943 60 70
Oder uns eine E-Mail schreiben: service@stadtwerke-erkrath.de

Manche Menschen mögen Informationen auf Papier.
Andere Menschen haben ihre Informationen lieber im Internet.
Das geht bei uns auch.
Im Online-Kundenportal.

 

https://bit.ly/Kundenportal_Stadtwerke_Erkrath

Die Stadtwerke Erkrath schützen die Umwelt.
Das ist uns sehr wichtig.
Seit vielen Jahren lassen wir unsere Arbeit prüfen.
Das machen Experten.
Wir bekommen dafür Zertifikate.

 

Zum Schutz der Umwelt gehört auch der Klima-Schutz.

Klima-Schutz heißt die Natur zu schützen

und zu verhindern, dass die Erde wärmer wird.
Wir haben schon viel für den Klima-Schutz getan.
Wir setzen uns auch für den Schutz von Insekten ein.

 

Wir sorgen dafür, dass Wohnungen klima-freundlich beheizt werden.
Das geht zum Beispiel mit Fern-Wärme.
Das nennt man Wärme-Wende.

 

Wir helfen, dass es mehr Strom aus erneuerbaren Energien gibt,
– zum Beispiel von Wind-Rädern, Solar-Anlagen und Wasser-Kraft.
In Erkrath gibt es nicht viele solche Anlagen.
Deshalb helfen wir mit Geld.

Damit mehr Firmen die Anlagen an anderen Orten bauen können.

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05