Netze

Wir sind Ihr Netzbetreiber in Erkrath und versorgen Sie mit Strom, Wärme, Wasser, Gas und Glasfaser. Planen Sie ein neues Gebäude? Unser Interessentenportal unterstützt Sie bei Netzanschlüssen, Förderungen und Energieversorgung.


Das Installateurportal ermöglicht eine digitale, sichere Abwicklung aller Partnerprozesse – von Konzessionen über EEG-Anmeldungen bis zur Inbetriebsetzung von Strom, Gas und Wasser.

Alle Anträge sind ausschließlich online über unsere Website möglich.

Netzanschluss

Netzanschlussanfragen

Hier beantragen Sie einen neuen Netzanschluss oder die Erweiterung / Verstärkung / Trennung eines bestehenden Netzanschlusses für Strom, Gas Wasser oder Fernwärme.

 

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Netzanschlussanfrage:

Wird die Anfrage nicht vom Grundstückseigentümer selbst gestellt, benötigen wir eine Einwilligungserklärung des Eigentümers. Mit der Anfrage ist ein Lageplan im Maßstab 1:500 (ggf. im Maßstab 1:1000) mit eingezeichnetem und bemaßten Gebäude einzureichen.

Installateurportal

Unser Installateurportal ermöglicht eine schnelle, sichere und vollständig digitale Abwicklung aller Partnerprozesse. Konzessionen können direkt beantragt und verlängert werden, während die Anmeldung und Inbetriebnahme von EEG-Anlagen sowie die Beauftragung von Inbetriebsetzungen für Strom, Gas und Wasser effizienter gestaltet sind. Alle relevanten Anträge und Dokumente sind zentral verfügbar, und der Bearbeitungsstatus bleibt jederzeit transparent einsehbar.

Netznutzung

Allgemeine Informationen

Als Verteilnetzbetreiber sind die Stadtwerke Erkrath das letzte Bindeglied zu den Endverbrauchern. Ihre Erdgas- und Stromnetze stellen die Stadtwerke Erkrath zu den hier veröffentlichten Konditionen diskriminierungsfrei allen Händlern und Lieferanten zur Verfügung.

Ausübung des Netzgeschäftes

Die Stadtwerke Erkrath GmbH macht gemäß Ziffer 6 des Beschlusses BK6-06-009 von der Möglichkeit Gebrauch, den Datenaustausch mit der mit unserem Unternehmen im Sinne von § 3 Nr. 38 EnWG verbundenen Vertriebsorganisation (assoziierter Vertrieb) in einem von EDIFACT abweichenden Datenformat vorzunehmen.

 

Sowohl unser Netzbetrieb als auch der verbundene Vertrieb greifen auf einen wie in Ziffer 6 des Beschlusses beschriebenen gemeinsamen Datenbestand der Verbrauchsabrechnung zurück. Wir versichern, dass dabei die Diskriminierungsfreiheit gewahrt ist und den übrigen Lieferanten Informationen zu gleichwertigen Zeitpunkten sowie in gleichwertigem Umfang und gleichwertiger Qualität zur Verfügung gestellt werden. Der im Rahmen des Gebrauchmachens von der Ausnahme der Ziffer 6 anfallende Informationsaustausch wird im IT-System protokolliert und mindestens 18 Monate aufbewahrt.

Weitere Informationen

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Messwesen, als auch sämtliche Downloaddateien.

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05