Bauherreninfo

Planen Sie ein Bauvorhaben oder den Abriss eines Gebäudes in Erkrath? Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu Themen wie Planauskunft, Bauwasser, Baustrom und Netzanschlüssen. Ob Neubau oder Modernisierung – wir unterstützen Sie bei der sicheren Inbetriebsetzung neuer Netzanschlüsse und der Versorgung mit Gas, Wasser und Strom.

Planauskunft

Sie planen ein neues Haus, einen Anbau oder den Abriss eines bestehenden Gebäudes?

Als Eigentümer oder Planer haben Sie die Möglichkeit, unser Planwerk einzusehen. So erhalten Sie einen präzisen Überblick darüber, wo auf Ihrem Grundstück Versorgungsleitungen wie Wasser-, Strom- und Gasleitungen, Fernwärmeleitungen oder Glasfaserkabel im Erdreich verlegt sind. Diese Informationen helfen Ihnen, sicher und effizient zu planen.

Richten Sie einfach eine E-Mail mit Ihrem Wunsch nach Planauskunft an: netzdokumentation@stadtwerke-erkrath.de.

Wahlweise senden wir Ihnen die Pläne als PDF-Dokument per E-Mail zu oder Sie können die ausgedruckten Pläne persönlich bei uns abholen.

Bauwasser

Bauwasser per Standrohr: Wir prüfen den Hydranten und vermieten das Standrohr gegen 800€ Kaution. Alternativ ist ein Wasserzählerschacht möglich.

Baustrom

Baustrom einfach einrichten: Wir prüfen den Anschluss an einen Kabelverteilerschrank oder eine Trafostation. Alternativ errichten wir eine Netzanschluss-Zählersäule.

Netzanschlüsse

Netzanschlüsse für Neubau oder Umbau: Wir prüfen vor Ort, planen gemeinsam und klären alle Details – von der Verlegung bis zur Leistung.

Abriss von Gebäuden

Vor dem Abriss: Hausanschlüsse rechtzeitig trennen

 

Bevor der Abriss beginnt und Platz für Ihren Neubau entsteht, müssen alle bestehenden Hausanschlüsse fachgerecht getrennt werden.

Damit wir die notwendigen Maßnahmen einleiten können, benötigen wir einen schriftlichen Auftrag des Grundstückseigentümers. Planen Sie frühzeitig, um Verzögerungen zu vermeiden!

Die Abtrennung alter Anschlüsse ist in der Regel kostenlos, und die Demontage vorhandener Zähler können wir kurzfristig erledigen.

 

Die vollständige Trennung der alten Hausanschlüsse von der Hauptleitung erfordert jedoch Tiefbauarbeiten im öffentlichen Raum und kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Damit es zu keiner Verzögerung Ihres Bauprojekts kommt, informieren Sie uns bitte frühzeitig.

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05