16. August 2023

Feierliche Einweihung der neuen Wasserversorgung an der neuen Druckerhöhungsanlage

Presse
16. August 2023

Feierliche Einweihung der neuen Wasserversorgung an der neuen Druckerhöhungsanlage

Presse
  • Feierliche Einweihung der neuen Wasserversorgung an der neuen Druckerhöhungsanlage
  • Vorbildliche Zusammenarbeit lokaler Unternehmen
  • Versorgungssicherheit in einem Netz


Erkrath. Die Stadtwerke Erkrath wachsen stetig weiter, vor allem durch die Erschließung neuer Geschäftsfelder aber auch durch Investitionen in den Bestand, um zukunftssicher zu bleiben und somit die Grundversorgung in Erkrath sicher zu stellen. Nun wurde ein wichtiger Meilenstein in Richtung Trinkwasserversorgung erreicht.

Zur feierlichen Eröffnung der neuen Wasserversorgung an der neuen Druckerhöhungsanlage an der Max-Plank-Straße 100 am 14. August 2023 sind viele Gäste, unter anderem Christoph Schultz, Bürgermeister der Stadt Erkrath, ortsansässige beteiligte Unternehmen sowie der Aufsichtsrat der Stadtwerke, gefolgt. In seiner Eröffnungsrede betonte Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath, vor allem die vorbildliche und herausragende Zusammenarbeit mit den örtlichen Unternehmen bei der Planung und Umsetzung des neuen Trinkwasserversorgungskonzeptes für Erkrath.

Bereits in 2021 wurde der Beschluss im Aufsichtsrat für das neue Wasserbezugskonzept zur Optimierung der Trinkwasserversorgung in Erkrath gefasst. Daraufhin waren umfangreiche Planungs- und Baumaßnahmen erforderlich. Hierzu zählten zusätzliche Transportleitungen und der Neubau einer Druckerhöhungsanlage.

„Bereits seit Juli 2023 wurde der Fremdbezug von Trinkwasser über die Stadtwerke Wuppertal eingestellt. Seit dem werden die Erkrather Bürgerinnen und Bürger mit Trinkwasser von den Stadtwerken Düsseldorf sowie über die Eigenförderung der Brunnen Sandheide und Sedental versorgt,“ informierte Gregor Jeken die geladenen Gäste. „Die Trinkwasserversorgung erfolgt nicht mehr über zwei Teilnetze, sondern über ein vermaschtes Netz, das die Versorgung mit Trinkwasser noch sicherer macht. Das Wasser kommt nun über drei Übergabepunkte und zwei eigene Brunnen ins Erkrather Netz. Außerdem haben die Stadtwerke Erkrath zwei Hochbehälter mit einem Fassungsvermögen von insgesamt 8.000 Kubikmeter und können somit Ausfälle kompensieren,“ so Jeken weiter.

Beim Neubau der Druckerhöhungsanlage wurde aus ökologischer Sicht in eine hocheffiziente Pumpentechnik investiert und dabei auf Flächenversiegelung verzichtet. Mit der Begrünung im Außenbereich der Anlage bietet man den heimischen Tieren Lebensraum und für Vögel zusätzliche Nistmöglichkeiten.

Bei der Umsetzung des Projektes haben die Stadtwerke zum großen Teil auf starke Partner aus Erkrath und der Region gesetzt.

Folgende Unternehmen haben das Projekt unterstützend umgesetzt: Grundfos GmbH, BK Plan GmbH, Scheven GmbH, Krasniqui GmbH, Circet GmbH, De Buhr Bau GmbH, Verwaltung Zech v. Hymmen, Firma Jörg Albert Dachdecker, Firma Tom Herbertz Garten und Landschaftsgestaltung, Firma Nölling – Malerarbeiten Malerwerkstatt GmbH, Ebero GmbH, Tebbe Armaturen und Burger Armaturen GmbH.

Das könnte Sie auch interessieren

11. Juni 2026

Stadtwerke Erkrath veröffentlichen Wertschöpfungsbericht

Stadtwerke Erkrath veröffentlichen Wertschöpfungsbericht 53 Cent pro Euro bleiben in Erkrath, 84 Cent in der Region Grundlage ist eine Studie …

27. Mai 2026

Erdgasumstellung in Erkrath von L- auf H-Gas

Erdgasumstellung in Erkrath von L- auf H-Gas Maßnahmen beginnen in Kürze Schalttermin von L-Gas auf H-Gas in Erkrath in 2028 …

18. März 2026

Earth Hour 2026 am 28. März: Wir machen’s aus!

Earth Hour 2026 am 28. März: Wir machen’s aus! Stadt und Stadtwerke Erkrath setzen erneut starkes Zeichen für den Klimaschutz …

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05