27. Februar 2026

Offizieller Spatenstich für das Solarthermiefeld „Am Mühlenkamp“

Presse
27. Februar 2026

Offizieller Spatenstich für das Solarthermiefeld „Am Mühlenkamp“

Presse
  • Offizieller Spatenstich für das Solarthermiefeld
    „Am Mühlenkamp“
  • Ab 2027 Solarwärme für das Fernwärmenetz
  • Erneuerbare Energie trifft ökologische Aufwertung

 

Erkrath. Mit dem Spatenstich am 27.02.2026 beginnen die Stadtwerke Erkrath offiziell mit dem Bau einer leistungsstarken Solarthermieanlage „Am Mühlenkamp“. Sie ist ein zentraler Bestandteil der klimafreundlichen Weiterentwicklung der Fernwärmeversorgung in Erkrath und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Dekarbonisierung des Fernwärmenetzes.

Auf dem rund 2,5 Hektar großen Areal entsteht ein Solarthermiefeld mit einer Bruttokollektorfläche von etwa 13.000 Quadratmetern. Ergänzt wird die Anlage durch einen Wärmespeicher sowie ein Technikgebäude mit Power-to-Heat-Kessel. Bei voller Sonneneinstrahlung erreicht das Solarthermiefeld eine Leistung von sieben Megawatt Peak. Mit ihrer Größe zählt sie zu den größten Solarthermieanlagen Deutschlands und ist die größte Anlage dieser Art in Nordrhein-Westfalen.

Ab Juli 2027 wird die Anlage erneuerbare Wärme direkt in das Fernwärmenetz einspeisen und damit einen spürbaren Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen leisten.

„Mit dem Solarthermiefeld am Mühlenkamp setzen wir ein sichtbares Zeichen für die Wärmewende in Erkrath. Wir nutzen die Kraft der Sonne, um unsere Fernwärmeversorgung nachhaltiger, unabhängiger und zukunftssicher aufzustellen“, sagt Gregor Jeken, Geschäftsführer der Stadtwerke Erkrath. „Das Projekt zeigt, wie erneuerbare Energien ganz konkret vor Ort eingesetzt werden können.“

Neben dem energetischen Nutzen steht auch der ökologische Mehrwert im Fokus. Die bislang landwirtschaftlich genutzte Fläche wird künftig mit regionalen Blühpflanzen gestaltet und leistet so einen Beitrag zur Förderung der Biodiversität.

Die Solarthermieanlage ist Teil des Transformationsplans der Stadtwerke Erkrath. Mit diesem Plan verfolgen die Stadtwerke das Ziel, das Fernwärmenetz schrittweise zu dekarbonisieren. Berücksichtigt werden dabei verschiedene Technologien wie Solarthermie, Geothermie, Abwärmenutzung, Biomasse, Power-to-Heat und Wärmespeicher. Der Transformationsplan liefert die Grundlage für eine sichere, wirtschaftliche und nachhaltige Wärmeversorgung und bildet zugleich die Basis für Fördermittel des Bundes.

„Unser Anspruch ist es, die Wärmeversorgung in Erkrath langfristig klimafreundlich und wirtschaftlich stabil zu gestalten. Der heutige Spatenstich für das Solarthermiefeld ist dafür ein entscheidender Meilenstein“, so Gregor Jeken weiter.

Das könnte Sie auch interessieren

11. Juni 2026

Stadtwerke Erkrath veröffentlichen Wertschöpfungsbericht

Stadtwerke Erkrath veröffentlichen Wertschöpfungsbericht 53 Cent pro Euro bleiben in Erkrath, 84 Cent in der Region Grundlage ist eine Studie …

27. Mai 2026

Erdgasumstellung in Erkrath von L- auf H-Gas

Erdgasumstellung in Erkrath von L- auf H-Gas Maßnahmen beginnen in Kürze Schalttermin von L-Gas auf H-Gas in Erkrath in 2028 …

18. März 2026

Earth Hour 2026 am 28. März: Wir machen’s aus!

Earth Hour 2026 am 28. März: Wir machen’s aus! Stadt und Stadtwerke Erkrath setzen erneut starkes Zeichen für den Klimaschutz …

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05