Die Vorbereitungen laufen – doch wann das Neanderbad wieder öffnen darf, ist noch unklar.

Neanderbad hofft auf baldige Wiedereröffnung

04.05.2021
  • Neanderbad hofft auf baldige Wiedereröffnung
  • Vorbereitungen für die Freibadsaison laufen
  • Instandhaltungsarbeiten während des Lockdowns

Erkrath.

Noch sind keine Gäste im Neanderbad – doch die Vorbereitungen sind voll im Gang. Wann das Neanderbad wieder öffnen darf, ist noch unklar. Die derzeit geltende Corona-Schutzverordnung sieht eine Öffnung der Hallen- und Freibäder für den öffentlichen Badebetrieb nicht vor.

„Wir hoffen, dass die Infektionszahlen sinken und wir bald wieder öffnen dürfen – zumindest so wie im letzten Sommer. Bis zu 400 Gäste gleichzeitig durften das Neanderbad nach vorheriger Online-Reservierung pro Zeitslot besuchen“, sagt Lars Glörfeld, Leiter des Neanderbades. Die Besucher mussten sich zwar an strenge Corona-Schutzmaßnahmen halten, doch das Hygienekonzept hatte sich bewährt.“

Die Zeit der Schließung des Neanderbades wird derzeit genutzt, um das Bad auf Vordermann zu bringen und Instandsetzungsarbeiten zu erledigen, die während des laufenden Betriebs nicht möglich sind.

Hierzu zählen unter anderem der nachhaltige Umbau der Sprunganlage, die Funktionsprüfung und Wartung der Sanitär- und Duschanlagen, die Installation von neuen Einbauleuchten im Bereich des Bades, Malerarbeiten sowie eine Grundreinigung aller Bereiche. Und der Bistro-Bereich erhielt eine neue Ausstattung.

Zur Steigerung der Energieeffizienz wurden im technischen Bereich die Umwälzpumpen und der Wärmetauscher des Sportbeckens optimiert. Die Lüftungsanlagen wurden einer Wartung unterzogen und garantieren mit einem Außenluftanteil von 100 % stetige Frischluftzufuhr im Bad. Im Bereich Personal wurde die Zeit des Lockdowns unter anderem für Unterweisungen und Schulungen zu Erste-Hilfe-Leistungen oder zur Technik genutzt.

Auch die Vorbereitungen zur Eröffnung des Außenbereiches laufen auf Hochtouren: Hierzu gehören unter anderem die Reinigung des Außenbeckens sowie das Herrichten des Außen-Liegebereiches, einschließlich Spielplatz und Beachvolleyballfeld.

Sobald es im Rahmen der Corona-Schutzverordnung eine Lockerung gibt und damit ein Öffnungstermin in Aussicht gestellt wird, können die Becken unmittelbar gefüllt und vom Wasserlabor untersucht werden. „Für die Befüllung, Temperierung und die Wasseranalyse sind ca. 3 Wochen zu veranschlagen, bis das Bad in vollem Umfang zur Verfügung steht“, informiert Glörfeld.