Fernheizwerk Erkrath-Hochdahl
Seit 2023 liegt die Verantwortung für die Fernwärmeversorgung komplett in den Händen der Stadtwerke Erkrath. Bereits seit April 2000 betreiben wir ein eigenes Blockheizkraftwerk (BHKW) mit einer Gesamtleistung von 10 MW. Dieses Kraftwerk nutzt die Kraft-Wärme-Kopplung (KWK), um sowohl Strom als auch Wärme besonders effizient zu erzeugen.
Das von uns im Jahr 2023 übernommene Hochdahler Heizkraftwerk liefert die erzeugte Wärme direkt bis in Ihren Haushalt. Über eine Fernwärme-Übergabestation wird diese Wärme für die Beheizung Ihrer Räume und die Erwärmung des Trinkwassers genutzt. Auch hier setzen wir auf Erdgas als Brennstoff, wobei die Wärme größtenteils aus der Abwärme der Kraftwerke durch Kraft-Wärme-Kopplung stammt.
Klimaneutralität bis 2030
Wir investieren in regionale Energiequellen, um klimaneutral zu werden. Neben dem Einsatz von Biogas (Biomethan) in unseren Heizkraftwerken für Wärme und Strom soll künftig auch Solarthermie und Geothermie emissionsfreie Wärme liefern. Auch der Einsatz von Großwärmepumpen ist als weiterer Baustein in Planung.