Wassergewinnung- und Aufbereitung in Erkrath

Wir sorgen für erstklassiges Trinkwasser: Dank moderner Aufbereitung liefern wir sauberes und qualitativ hochwertiges Wasser für ganz Erkrath.

Wassergewinnung

Das Stadtgebiet Erkrath unterteilt sich für die Trinkwasserversorgung in zwei Versorgungsbereiche:

 

  • Versorgungsbereich 1:
    Alt-Erkrath, Hochdahl Süd, Unterfeldhaus
  • Versorgungsbereich 2:
    Hochdahl Nord und Willbeck

Das Wasser, das im Versorgungsbereich 1 aus dem Wasserhahn fließt, kommt aus Düsseldorf. Es handelt sich dabei um Rheinuferfiltrat – eine Mischung aus Grundwasser und dem Wasser, das an der Rheinsohle versickert. Das Rheinuferfiltrat wird aus 10 bis 30 m tiefen Brunnen gefördert, die in der Nähe des Rheinufers liegen.

 

Für den Versorgungsbereich 2 betreiben die Stadtwerke Erkrath in Hochdahl zwei eigene Brunnen, die Grundwasser aus 50 m tief gelegenen Kalkzügen fördern und deren Wasser bereits weitgehend Trinkwasserqualität besitzt.

Wasseraufbereitung

Das Trinkwasser für den Versorgungsbereich 1 wird in den Wasserwerken der Stadtwerke Düsseldorf aufbereitet und gelangt durch das Leitungsnetz bis nach Erkrath.

 

Der Versorgungbereich 2, die Stadtteile Hochdahl Nord und Willbeck, werden vom betriebseigenen Wasserwerk in Millrath aus versorgt. Dass aus den eigenen Brunnen Sandheide und Sedental gewonnene Wasser hat bereits nahezu weitgehend Trinkwasserqualität.

 

Eine Aufbereitung ist nur für den Brunnen Sandheide erforderlich. Im Wasserwerk an der Gruitener Straße wird dem Wasser durch Sauerstoffzugabe und anschließende Filtration lediglich überschüssiges Eisen und Mangan entzogen.

Sie möchten eine Störung melden?

Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar!

Erdgas/Wasser: 02104 943 60 00

Strom: 02104 943 60 01

Wärme: 02104 943 60 04

Straßenbeleuchtung: 02104 943 60 31

Telekommunikation: 02104 943 60 917

E-Ladesäule: 02104 943 60 05