Aktuelles

Wir halten Sie auf dem Laufenden. Hier finden Sie unsere aktuellen Themen von den Stadtwerken Erkrath.


Beeinträchtigungen der Internetverbindung wegen Software-Update für die Aktivtechnik der Lichtwelle

In der Nacht vom 30.11. auf den 01.12. 2023 kann es zwischen 1:00 und 3:00 Uhr im Bereich Erkrath-Hochdahl wegen eines Software-Updates zu Beeinträchtigungen der Internetverbindung kommen. Für die Stadtteile Unterfeldhaus und Alt-Erkrath ist dieses Software-Update in der Nacht vom 07.12. auf den 08.12. zur selben Uhrzeit geplant.

In dieser Zeit kann es zu einer Unterbrechung der Internet-, Telefon- und TV-Dienste der Lichtwelle kommen. Die Arbeiten sind genauestens geplant und werden durch ein Techniker-Team der Lichtwelle in der Nacht kontrolliert durchgeführt.

Nach Abschluss der Arbeiten stellt sich die Internetverbindung bei den Lichtwelle-Kunden in der Regel wieder von selbst her, sodass die Dienste automatisch wie gewohnt im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Sollte die automatische Verbindung nicht direkt wieder funktionieren, muss der Optische Netzabschluss (ONT) vom Stromnetz genommen und ein manueller Neustart des Routers durchgeführt werden.

Diese Arbeiten haben keinen Einfluss auf die persönlichen Einstellungen im Home-Netzwerk.


Am Montag, 18. Dezember, schließen die Stadtwerke Erkrath aus
betrieblichen Gründen
von 09:30 bis 13:00 Uhr.

Die Entstördienste der Stadtwerke Erkrath sind rund um die Uhr
unter folgenden Rufnummern erreichbar:

Erdgas / Wasser:            02104 – 943 60 00
Strom:                             02104 – 943 60 01
Wärme:                           02104 – 943 60 04
Straßenbeleuchtung:      02104 – 943 60 31
Telekommunikation:      02104 – 943 60 917
E-Ladesäule:                  030 – 2332 100 00

Ab 13:00 Uhr sind wir wieder für Sie da.


Stadtwerke Erkrath lassen ab 13. November Zähler ablesen

In der Zeit vom 13. November bis zum 8. Dezember sind in diesem Jahr die Ableser unterwegs, die im Auftrag der Stadtwerke Erkrath alle Strom-, Gas- und Wasserzähler im Netzgebiet mittels elektronischen Geräten ablesen. Die Ableser können sich als Beauftragte der Stadtwerke Erkrath ausweisen.

Mehr Informationen finden Sie hier.


EINBLICK – Das Magazin der Stadtwerke Erkrath.

Unser EINBLICK ist da! Werfen Sie einen Blick hinein und erfahren Sie mehr zu den aktuellen Themen rund um Energie, Telekommunikation, Technik & Lifestyle, Klimaschutz & Nachhaltigkeit.

Viel Freude beim Lesen.

Hier geht es zum aktuellen Magazin.


Gas- und Strompreisbremse

Um die Belastung der Energie- und Wärmekunden angesichts der stark gestiegenen Energiepreise zu dämpfen, hat die Bundesregierung Ende 2022 Preisbremsen für Strom, Gas und Wärme beschlossen. Ab 1. März 2023 werden die Entlastungen umgesetzt. Wir werden unsere Kundinnen und Kunden zeitnah mit einem Anschreiben darüber informieren, wie sich diese Entlastungen für sie konkret auswirken.

Die Preisbremsen funktionieren für Haushalte und kleine Unternehmen wie folgt: Für 80 Prozent des persönlichen prognostizierten Jahresverbrauches (in der Regel beruhend auf den Daten zum Vorjahresverbrauch) wird ein gesetzlich festgelegter Referenzpreis berechnet. Der Staat übernimmt die Differenz zum Preis des aktuellen Tarifs.

Mehr Informationen hier


Kunstausstellung bei den Stadtwerke Erkrath

Seit Mitte Mai 2016 stellen die Stadtwerke Erkrath in Kooperation mit dem Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V., Kunstwerke in ihren Räumen an der Gruitener Straße 27 aus. Hier zeigen verschiedene Künstler aus der Region ihre Werke in halbjährlich wechselnden Ausstellungen.

Die Kunstausstellung kann zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadtwerke Erkrath besichtigt werden.


Stadtwerke Erkrath arbeiten mit ortsansässigen Imker zusammen

Die Stadtwerke Erkrath haben seit 2019 summende Untermieter. Die Bienchen haben Ihre Heimat an der Pumpenstation Korresberg gefunden.

Zur ganzen Geschichte geht es hier: bit.ly/EINBLICK_01_2019 (Seite 6)

„Wenn die Biene von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, keine Menschen mehr.“ Albert Einstein, 1949.

Unsere aktuellen Presseinformationen finden Sie hier.