Neue Kunstwerke bei den Stadtwerken Erkrath

• Neue Kunstwerke bei den Stadtwerken Erkrath
  • Vernissage am Freitag, 21. April 2023 um 12 Uhr
  • Künstlerin Monika Flegelskamp-Lach präsentiert ihre Acrylgemälde

Erkrath. Am Freitag, dem 21. April 2023, um 12.00 Uhr eröffnen die Stadtwerke Erkrath in Kooperation mit dem Förderkreis Kunst und Kulturraum Erkrath e. V. eine neue Kunstausstellung in ihren Räumen an der Gruitener Straße 27. Seit Mitte Mai 2016 zeigen dort verschiedene Künstler aus der Region ihre Werke in halbjährlich wechselnden Ausstellungen. Die Wechselausstellungen werden von Wolfgang Sendermann, Erkrather Bildhauer und Vorsitzender des Förderkreises Kunst und Kulturraum Erkrath e.V., in Abstimmung mit den Stadtwerken organisiert.

In der neuen Ausstellung präsentiert die Künstlerin Monika Flegelskamp-Lach ihre zum Teil großformatigen Acrylgemälde bei den Stadtwerken Erkrath. Seit 2004 ist Monika Flegelskamp-Lach als freischaffende Künstlerin in Erkrath tätig. In einer Serie, die in den ersten Jahren entstand, ließ sie sich von Gegenständen wie einer Espresso-Kanne, einer Pfeffermühle, einem Salatbesteck, einem Regenschirm und verschiedenen Taschen zu freier Malerei inspirieren. In der Anfangszeit spielte bei ihr das Gießen der Farbe eine wichtige Rolle. Ab 2011 entwickelte sie freie Muster, die häufigmit verdünnter Acrylfarbe aufgetragen werden. Später kombinierte sie oft farbige Tusche mit Acrylfarbe und hat Freude am Ausprobieren von neuen Materialien.

Eine Anmeldung zur Vernissage ist nicht erforderlich. An diesem Tag ist die Ausstellung von 12:00 – 13:30 Uhr geöffnet. An allen übrigen Tagen können Kunstliebhaber die Ausstellung zu den gewohnten Öffnungszeiten der Stadtwerke Erkrath besichtigen: montags bis donnerstags 7:30 – 17:00 Uhr, freitags 7:30 – 13:00 Uhr.