Qualität mit Zertifikat

Seit Januar 2021 ist es so weit: Die Stadtwerke Erkrath haben das TSM-Zertifizierungsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Pandemiebedingt erfolgte die „Verleihung“ der Urkunde auf dem Postweg.

TSM – diese Abkürzung steht für den Begriff „Technisches Sicherheitsmanagement“ – ein Verfahren zur Überprüfung des Qualitätsmanagements für Energieversorgungsunternehmen. Marion Hauschke, Technische Leiterin der Stadtwerke Erkrath, erklärt:„ Vereinfacht gesagt ist ein TSM-Zertifikat das ,TÜVSiegel‘ für Energieversorger. Bei dem mehrmonatigen Prüfungsverfahren werden alle Prozesse im Unternehmen unter die Lupe genommen: von der Planung über den Bau, den Betrieb bis zur Instandhaltung unserer Anlagen.“ Ziel ist es dabei, unseren Kunden ein hohes Maß an Versorgungssicherheit zu bieten.

Den Kunden im Blick

Die Prüfung der Trinkwasserqualität, der Nachweis des Fachkräfteeinsatzes, ein umfangreicher Fragenkatalog zur Arbeitssicherheit sowie eine Ausstattungsliste der Fahrzeuge – die To-do-Liste des mehrköpfigen Teams war lang. Gemeinsam mit Marion Hauschke hat Andreas Simmet, der für den Bereich Strom verantwortlich ist, das Prüfverfahren begleitet. „Bevor es im Sommer 2020 an die Prüfung vor Ort ging, mussten zunächst umfangreiche Fragenkataloge für alle technische Sparten bearbeitet werden – mehr als 150 Fragen zu jedem Bereich.

Ein TSM-Prüfverfahren durchzuführen ist eine Teamaufgabe. Ob technische Führungskraft, Assistenz, technische Meister im Bereich Gas, Wasser und Strom oder unsere Monteure – alle Kollegen waren im Einsatz, um diesen mehrmonatigen Prozess ans Ziel zu bringen. Um so größer ist jetzt die Freude im ganzen Unternehmen, dass wir dieses Ziel gemeinsam erreicht haben.
Marion Hauschke

Erst danach ging es in die zweite Phase des Zertifizierungsverfahrens. Die anschließende Vor-Ort-Prüfung durch zwei Vertreter der zuständigen Verbände DVGW und VDE dauerte insgesamt vier Tage“, so Andreas Simmet. Anschließend ging es an die Optimierung einiger Punkte aus dem Pflichtenheft. Im Dezember 2020 war es so weit: Das TSM-Prüfverfahren der Stadtwerke Erkrath war erfolgreich abgeschlossen.