Start in die Zukunft

Die Ausbildung bei den Stadtwerken Erkrath gibt jungen Menschen die Chance auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz. Seit dem 1. August gehören Leonie Clemens und Lea Bugno zum Team. An ihrer Seite: Ausbilderin Sylvia Riewenherm. Wir haben die drei gefragt, was eine Ausbildung bei den Stadtwerken so besonders macht.

"Ich konnte die Stadtwerke bereits bei einem Schülerpraktikum kennenlernen. Die  Energiewende ist ein spannendes Thema, und mir gefällt es, im Rahmen meiner Arbeit daran mitzuwirken. Auch die Arbeit mit Zahlen macht mir großen Spaß – Mathe war immer mein Lieblingsfach in der Schule. Nachdem ich erste Einblicke in den Kundenservice erhalten habe, konnte ich die Abläufe und Prozesse im Technischen Kundenservice kennenlernen. Die Ausbildung beinhaltet auch Seminare der IHK – als Erstes zum Beispiel ein Telefontraining – und wir absolvieren Online-Schulungen. Bei Fragen stehen mir die Kolleginnen und Kollegen mit Rat und Tat zur Seite, übergeordnete Anliegen lassen sich bei den regelmäßigen Treffen mit Frau Riewenherm schnell klären.“
Lea Bugno, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.


„Vor meiner Ausbildung habe ich ebenfalls ein Schülerpraktikum bei den Stadtwerken absolviert. Das familiäre Arbeitsklima hat mir sofort gefallen. Ich mag es, wenn alles gut organisiert ist, daher habe ich mich nach meinem Fachabitur für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden. Hier durchlaufe ich sämtliche Abteilungen, um die Abläufe, Zusammenhänge und Kollegen kennenzulernen. Meine ersten praktischen Erfahrungen konnte ich im Technischen Kundenservice sammeln. Ich war mit den Monteuren unterwegs und erhielt spannende Einblicke in die vielfältige Technik. Das Team hat zum Beispiel einen Hydranten gespült und mit mir gemeinsam eine Baustelle besichtigt. Ich fühle mich bei den Stadtwerken gut aufgehoben – man kennt sich und weiß, wen man ansprechen muss, und die Tür unserer Ausbilderin Sylvia Riewenherm steht immer offen.“
Leonie Clemens, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement


„Wir investieren viel Zeit in unsere Azubis und weisen ihnen früh eigene Aufgaben zu, damit sie lernen, selbstständig zu arbeiten. Wichtig ist uns, dass die Bewerberinnen und Bewerber zu uns passen. Wir bieten regelmäßig Praktika an und sind auf der Ausbildungsmesse in Hilden vertreten. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten unsere Azubis zunächst einen Jahresvertrag, viele können wir langfristig übernehmen.“
Sylvia Riewenherm, Ausbilderin bei der Stadtwerke Erkrath GmbH


Hier geht es zu unseren offenen Stellenangebote